Über uns

Die freiwillige Feuerwehr Plate-Gollau ist eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung. Sie umfasst die vier Ortschaften Plate, Müggenburg, Gollau und Lüsen. Aktuell haben wir 38 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.  8 Kameraden sind für den Einsatz unter Atemschutz ausgebildet.

Die Alarmierung erfolgt in der Feuerwehr Plate-Gollau generell über den bekannten Sirenen-Alarm, zusätzlich sind 16 Kameraden mit digitalen Funkmelde-Empfängern ausgerüstet. Eine weitere Alarmierung erfolgt über SMS, sodass auch Kameraden, die sich zum Alarmierungszeitpunkt nicht in den Orten aufhalten, erreicht werden. 

Weiterhin unterstützen 122 fördernde Mitglieder im Förderverein die Ortswehr.

Wir gehören dem 3. Zug -Wassertransport und Waldbrandbekämpfung- der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 an. Dort sind wir für die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge zuständig und erledigen Aufgaben im 3. Zug mit höheren Personalbedarf.

Weiterhin sind wir in einer Alarmierungsschleife der SKF Werkfeuerwehr.

Die aktive Wehr trifft sich wöchentlich zur gemeinsamen Weiterbildung und praktischen Übungen. Bist Du auch neugierig auf die Feuerwehr? Dann schau gerne mal bei uns vorbei ... 

Drucken