Kreisbereitschaftsübung 27.09. - 28.09.2024

Am Freitag des 27.09.2024 begann eine Übung der Feuerwehr Kreisbereitschaft Lüchow-Dannenberg. Diese dauerte bis zum Samstag, den 28.09.2024.

Auch die Feuerwehr Plate nahm an dieser Übung teil.

Gegen 12 Uhr erhielt der Ortsbrandmeister einen Voralarm. Über eine Telefonkette bekam er die ersten Informationen zum Einsatz. Dieser Informierte dann die Aktiven der Feuerwehr.

Drei Kameraden und einer Kameradin trafen sich dann um 16 Uhr am Gerätehaus. Der Ortsbrandmeister gab den Auftrag und den Sammelpunkt des 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft I bekannt.

17 Uhr Treffen des 3. Zuges in Streetz

18 Uhr eintreffen der gesamten KFB Lüchow-Dannenberg in Hitzacker am Meldepunkt.

Danach gab es eine Übungseinheit. Sandsäcke Stapeln an 4 Stationen am Deich in Hitzacker. Hier wurden verschiedene Methoden der Deichsicherung und Erhöhung geübt.

Gegen 21 Uhr gab es dann ein Abendessen.

Danach in Bereitschaft warten und gegen 23:30 Uhr Abfahrt zum Roten Kreuz in Dannenberg zur Nachtunterkunft. Hier wurden Feldbetten in einer Halle zur Nachtruhe bereitgestellt. Da dies aber für alle Teilnehmer ungewohnt war, und es immer Geräusche in der Sammelunterkunft gab, kam der Schlaf zu kurz.

Am Samstagmorgen um 6:30 Uhr gab es Frühstück und dann Abfahrt zu einem Waldbrand in Prezelle/Wirl.

Dortige Aufgabe, Wasser Entnahmestelle am Rohrbrunnen einrichten und Tanklöschfahrzeuge befüllen ( nicht wie gewohnt unsere 3 Tanklöschfahrzeuge aus unserem Zug, sondern insgesamt 9 Stück)

Nach einer 3/4 Stunde gab der Rohrbrunnen kaum noch Wasser und die Tragkraftspritze förderte Sand mit hoch.

Sand ist für die Pumpen kritisch, da das Schaufelrad beschädigt wird. Also entschied der Gruppenführer der FF Plate-Gollau kein Wasser mehr zu fördern. Rückbau der Wasserentnahmestelle und Meldung an den Zugführer.... was sich etwas schwierig gestaltete, weil weder Handy- noch Funknetz vorhanden waren.
Nach dann doch erfolgreicher Übermittlung der Meldung folgte Alarmmäßiges Errichten einer anderen Wasserentnahmestelle, diesmal im Ortskern von Prezelle.... (die wir uns selber aussuchen sollten, also Karte raus und schauen)
Viel Wert wurde während der gesamten Übung am Samstag auf die korrekte Weiterleitung von Meldungen und den Funkverkehr gelegt. Was sich am Einsatzort als schwierig herausstellte.

Danach war dann gegen 14:30 Uhr Übungsende mit anschließender Einsatzbesprechung und Übungsende um 16:30 Uhr am Gerätehaus.