Jahreshauptversammlung 2023

Am 29. Dezember 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plate-Gollau statt. Hier der Bericht ausd der Elbe-Jeetzel.Zeitung vom 05.01.2024

Plate. (ejz) Mehrere positive Nachrichten hörten die Mitglieder der Feuerwehr Plate-Gollau während der jüngsten Jahreshauptversammlung der Wehr. Dort gab es aktuelle Infos zum neuen Gerätehaus in Müggenburg sowie zur Mitgliederentwicklung. Ortsbrandmeister Michael Dittrich berichtete aber zunächst von fünf Brandeinsätzen, einem Fehlalarm und einem Hilfeleistungseinsatz, die seine Wehr im vergangenen Jahr zu bewältigen hatte. Das Einsatzjahr sei für die Aktiven glücklicherweise   ohne Unfälle oder Verletzungen verlaufen, vermeldete Dittrich.

34 Männer und Frauen sind aktuell im aktiven Dienst.

Der Ortsbrandmeister zeigte sich erfreut darüber, dass er am Versammlungsabend eine junge Frau, zwei junge Männer und einen Wiedereinsteiger als aktive Mitglieder aufnehmen konnte. Dittrich hoffe darauf, dass sich dieser Trend fortsetze - insbesondere was die Aufnahme von Frauen betreffe. Mit zwei Versetzungen besteht die Altersabteilung nun aus sieben Feuerwehrleuten. Der Altersdurchschnitt der Wehr beträgt 36 Jahre. Zudem unterstützen 137 fördernde Mitglieder die Feuerwehr Plate-Gollau.

Die Aktiven nahmen 2023 außerdem an drei Wettkämpfen teil.

Der Ortsbrandmeister berichtete schließlich auch von den Planungen der Samtgemeinde Lüchow für den Neubau des Gerätehauses in Müggenburg. Demnach soll der Bau im Februar beginnen und die Kosten bei etwa 1,4 Millionen Euro liegen.

Auch die Ausbildung der Aktiven kam   2023 nicht zu kurz:

Zwei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau besuchten den Truppmann-l-Lehrgang, fünf Feuerwehrfrauen und -männer den Sprechfunker-Lehrgang und ein Feuerwehrmann den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang.

Eine besondere Ehrung erhielt Franko Haus für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Plate-Gollau.

Befördert wurden Vivien Dittrich zur Feuerwehrfrau sowie Finn Steinhäuser, Florian Steinhäuser und Tim Reinhardt zum Feuerwehrmann.

Nicht unerwähnt blieb das Engagement des Fördervereins. Die Unterstützer der Wehr beschafften im vergangenen Jahr Helmlampen, Uniformteile und eine Mittelschaumpistole.