Brandeinsatz > Stallgebäude

Datum & Uhrzeit: 24.09.2020 - 13:44 Uhr
Einsatzort: 29439 Plate

Scheunenbrand in Plate

Plate (mrg ).In den frühen Nachmittagsstunden heulten in der Kreisstadt Lüchow und den umliegenden Ortschaften die Sirenen. Der Grund dafür, war ein in Vollbrand stehendes Nebengebäude einer Hofstelle in der Ortschaft Plate. Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort konnten die Einsatzkräfte von weitem eine Rauchsäule sehen. Die eintreffende Einsatzkräfte und die Erkundung vor Ort ließen schlimmeres erahnen und so wurde das Einsatzstichwort von B2 auf B3 erhöht. Schnell wurde ein Tanklöschfahrzeug und eine Drehleiter in Stellung gebracht und der Brand mittels Schnellangriff von oben und unten bekämpft. Zur gleichen Zeit löschten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz und brachten Netzmittel auf. Mittlerweile wurde von allen Seiten der Brand bekämpft und das angrenzende Gebäude konnte so vor größeren Schäden bewahrt werden. In der Zwischenzeit wurden weitere Kräfte zugeführt die zusätzliche Wasserentnahmestellen aus Hydranten, Brunnen und der Drawehner Jeetzel sicherstellten. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Lüchow, Plate, Wustrow, Küsten, Karmitz, Bösel, Grabow, Künsche, Wustrow und Göttien mit zirka 120 Kameradinnen und Kameraden. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte der Polizei und das DRK. Nach etwa 2,5 Stunden war das Feuer gelöscht, die Feuerwehr Plate übernahm die Brandwache.