Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Datum & Uhrzeit: 29.07.2021 - 09:55 Uhr
Einsatzort: 29439 Lüchow

Strohmietenbrand

(mdi) Einsatzalarm B1, Weitsche, Richtung Langenhorst, Brennende Heumiete.

Das war die Meldung die die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plate-Gollau um 9:55 Uhr zum Einsatz rief. In der Gemarkung Weitsche brannte eine Strohmiete mit Rundballen. Beim Eintreffen der ersten Wehren brannte die Miete bereits in Vollfeuer.

Wir bauten eine Wasserversorgung an einem Brunnen für Feldberegnung auf. Da dieser einige hundert Meter vom Einsatzort entfernt war, mussten eine Menge B-Schläuche ausgerollt werden. Die Kameraden der FF Grabow bauten auf halber Strecke eine TS zur Druckerhöhung ein. Eine zweite Leitung wurde zum Jeetzel Kanal aufgebaut.

Wir versorgten die TLF der beteiligten Wehren mit Wasser. Da die Pumpenleistung der TS nicht ausreichte, haben wir Kurzerhand die zum Glück an der Bohrung stehende Feldberegnungspumpe in Betrieb genommen. Unser Maschinist kam auch mit dieser Pumpe gut zurecht.

Nach ca. drei Stunden hieß es Feuer aus und wir rollten unsere Schläuche ein. Hierbei kam unser selbst gebauter Schlachwickler zum Einsatz, und nach wenigen Minuten waren unsere acht B-Schläuche aufgerollt.

Um 13:35 Uhr verließen wir die Einsatzstelle.