eiko_list_icon Waldbrand Lüsen

Einsatzleiter Ortsbrandmeister
Mannschaftsstärke 1:11

Freiwillige Feuerwehr Plate-Gollau
Freiwillige Feuerwehr Lüchow (Wendland)
    Freiwillige Feuerwehr Grabow
      Fahrzeugaufgebot   TSF

Einsatzbericht

(mdi) Waldbrand in der Gemarkung Lüsen. Um 00:46 Uhr wurden die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Plate-Gollau, der FF Lüchow und der FF Grabow zu einem Waldbrand gerufen. An einem Waldstück Höhe Abzweigung Lüsen hatte ein LKW Fahrer ein Feuer entdeckt. Er alarmierte die Polizei Lüchow, die zum Einsatzort eilte. Dort stellten Sie einen Brand im Unterholz fest. Sofort alarmierten Sie die Einsatzleitstelle, die daraufhin die Feuerwehren zu Einsatz schickten.

Bei unseren Eintreffen brannte ein Fläche von ca. 15m² mit Grasschnitt und Laub. Die Polizei hatte schon erfolglos einen Löschversuch mit Feuerlöscher gestartet. Wir begannen das Feuer mit unserer Kübelspritze zu bekämpfen. Das gelang jedoch nicht vollständig. Kleine Flammen und Glutnester waren noch vorhanden.

Die Kameraden der FF Lüchow löschten den Rest mit ihren TLF.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Grabow waren vor Ort, rückten aber gleich wieder ab.

Brandursache ist wahrscheinlich eine weggeworfen Zigarette. An der Stelle wird augenscheinlich regelmäßig Laub und Rasenschnitt illegal entsorgt.

Um 01:15 Uhr war das Feuer gelöscht und die eingesetzten Kräfte rückten wieder ab.