eiko_list_icon Schornsteinbrand

Brandeinsatz > Stallgebäude

29439 Lüsen
Datum 01.12.2021
Einsatzdauer 2 Std. 58 Min.
Alarmierungsart Vollalarm
Einsatzführer Michael Dittrich
Einsatzleiter Michael Dittrich
Mannschaftsstärke 1-11

Freiwillige Feuerwehr Plate-Gollau
Freiwillige Feuerwehr Lüchow (Wendland)
    Polizei Lüchow
      Freiwillige Feuerwehr Grabow
        Fahrzeugaufgebot   TSF

Einsatzbericht

mdi. Um 23:32 Uhr gab es Vollalarm bei der Feuerwehr Plate-Gollau. Der Grund war ein Schornsteinbrand in der Gemarkung Lüsen. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Meldung. Aus einem Schornstein schlug ein starker Funkenregen empor. Der starke Wind verstärkte den Funkenflug noch weiter. Die Feuerwehr Plate-Gollau begann sofort mit der Brandsicherung im Dachgeschoss des Wirtschaftsgebäudes. Die Luftzufuhr zum Ofen wurde bereits von dem Besitzer geschlossen. Die Aktiven der FF Lüchow entfernten unter der Anleitung eines Schornsteinfegers die Glut aus dem Schornstein und löschten diese ab. Die Glut schlug gegen einen Giebel eines benachbarten leerstehendes Gebäudes. Da der Dachboden komplett mit altem Stroh und Teppichen gefüllt war, kontrollierten die Einsatzkräfte der Ortswehr Plate-Gollau den Dachboden mehrmals bis hier keine Gefahr mehr zu erkennen war. Der benachrichtigte Bezirksschornsteinfeger fegte im Anschluss den Kamin. Die starke Hitze im Schornstein erschwerte dabei die Arbeit. Nachdem die Glutnester beseitigt waren und keine weitere Gefahr zu erwarten war, wurde der Einsatz auf raten des Bezirkschornsteinfegers beendet.

Um 02:30 Uhr war der Einsatz beendet und wir konnten wieder schlafen gehen.

Einsatzbilder