eiko_list_icon Großbrand im Schulviertel von Lüchow

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

29439 Lüchow
Datum 02.04.2021
Einsatzdauer -514 Min.
Alarmierungsart Vollalarm
Einsatzführer Michael Dittrich
Einsatzleiter Ortsbrandmeister Lüchow
Mannschaftsstärke 1:10

Freiwillige Feuerwehr Plate-Gollau
Freiwillige Feuerwehr Lüchow (Wendland)
Polizei Lüchow
Freiwillige Feuerwehr Bösel
Freiwillige Feuerwehr Wustrow
Freiwillige Feuerwehr Woltersdorf

Einsatzbericht

(mga) Alarm gab es für die FFw Plate in den frühen Abendstunden des 2. April. Das Einsatzstichwort lautete Vollbrand einer Turnhalle im Schulviertel von Lüchow. Schon bei der Anfahrt wurde eine dunkle Rauchsäule wahrgenommen, so das Schlimmeres zu befürchten war. Vorort stelle sich raus, das ein Schuppen, der an einer Sporthalle angelehnt war im Vollfeuer stand. Durch die Größe des Feuers waren ca. 120 freiwillige Brandschützer aus Plate, Lüchow, Woltersdorf, Bösel und Wustrow zum Einsatzort geeilt. Diese konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, auch mittels einer Drehleiter, die von oben die Brandbekämpfung vornahm. Die angrenzenden Garagen wurden von den Einsatzkräften geöffnet, um das Inventar zu sichern. Dort lagerten Gefahrstoffe wie Ölbehälte und Gasflaschen. Durch die starke Hitzeentwicklung hatte die Blechabdeckung der Wände großen Schaden genommen, so das diese saniert werden muss. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde die Dachhaut, die mittels Trennschleifer geöffnet werden musste, um weitere Glutnester zu löschen. Zur Brandursache konnten keine Angaben gemacht werden. Die FFw Plate kam nicht weiter zum Einsatz, hielt sich aber im Bereitstellungsraum zur Verfügung. Mit im Einsatz waren 11 Kameraden, die gegen 21:30 Uhr den Einsatz beendeten.